Keilriemen
Keilriemenprofile
Keilriemen SPA
Keilriemen SPB
Keilriemen SPC
Keilriemen SPZ
Keilriemen A
Keilriemen B
Keilriemen C
Keilriemen Z
Keilriemen XPA
Keilriemen XPB
Keilriemen XPC
Keilriemen XPZ
Keilriemen endlos
Einsatz
Hochwertige Schmalkeilriemen von Haselmayer werden für besonders schnell laufende Antriebe mit Riemengeschwindigkeiten von 25 – 35 m/s eingesetzt
- hohe Biegewechselzahlen über 30 pro Sekunde
- kleine Scheibendurchmesser
Korrekturfaktoren
Zur Auslegung von Keilriemenantrieben sind verschiedene Korrekturfaktoren zu berücksichtigen.
- Der Korrekturfaktor C 1 berücksichtigt die verminderte Wirkleistungsübertragung durch den Umschlingungswinkel < 180 °. Umschlingungswinkel unter 140 ° sollten bei Keilriemenantrieben nach Möglichkeit vermieden werden.
- Der Korrekturfaktor C 2 berücksichtigt die tägliche Betriebsdauer und die Art der Antriebs- und Abtriebsmaschinen. Stark schwankende Drehmomente, Betriebsstöße, hohe Schlupfanteile wirken ungünstig auf Keilriemen und verlangen daher einen hohen Korrekturfaktor.
- Der Korrekturfaktor C 3 berücksichtigt die Anzahl der Umlenkungen des Keilriemens. Je höher die Biegefrequenz des Keilriemens ist, desto niedriger liegt seine Lebensdauer. Das Erhöhen der Riemenlänge bei gleicher Riemengeschwindigkeit erhöht die Lebensdauer des Keilriemenantriebes.
Keilriemen – Profile
Profil | B x B | La | Li | Scheibe |
---|---|---|---|---|
Keilriemen Profil SPZ (3V) | 9,7 x 8 mm | Lw + 13 mm | Lw - 38 mm | min. 63 dw |
Keilriemen Profil SPA | 12,7 x 10 mm | Lw + 18 mm | Lw - 45 mm | min. 90 dw |
Keilriemen Profil SPB (5V) | 16,3 x 13 mm | Lw + 22 mm | Lw - 60 mm | min. 140 dw |
Keilriemen Profil SPC | 22 x 18 mm | Lw + 30 mm | Lw - 83 mm | min. 224 dw |
Keilriemen Profil Z (10 x 6) | 10 x 6 mm | Lw + 16 mm | Lw - 22 mm | min. 50 dw |
Keilriemen Profil A (13 x 8) | 13 x 8 mm | Lw + 20 mm | Lw - 30 mm | min. 71 dw |
Keilriemen Profil B (17 x 11) | 17 x 11 mm | Lw + 29 mm | Lw - 40 mm | min. 112 dw |
Keilriemen Profil C | 22 x 14 mm | Lw + 30 mm | Lw - 58 mm | min. 180 dw |
Keilriemen Profil XPZ | 9,7 x 8 mm | Lw + 13 mm | Lw - 38 mm | min. 250 dw |
Keilriemen Profil XPA | 12,7 x 10 mm | Lw + 18 mm | Lw - 45 mm | min. 355 dw |
Keilriemen Profil XPB | 16,3 x 13 mm | Lw + 22 mm | Lw - 60 mm | min. 112 dw |
Keilriemen Profil XPC | 22 x 18 mm | Lw + 30 mm | Lw - 83 mm | min. 180 dw |
Keilriemen Profil 25 | 25 x 16 mm | Lw + 39 mm | Lw - 61 mm | min. 250 dw |
Keilriemen Profil D (32 x 20) | 32 x 20 mm | Lw + 51 mm | Lw - 75 mm | min. 355 dw |
Keilriemen Profil AVX 10 | 10 x 8 mm | Lw + 13 mm | Lw - 38 mm | /// |
Keilriemen Profil AVX 13 | 13 x 10 mm | Lw + 18 mm | Lw - 45mm | /// |
Keilriemen – Berechnungen
Riemenlänge
Formel:
lw = d1*3,14/2 + d2*3,14/2 + 2xAA
lw = Wirklänge des Keilriemens
Beispiel:
d1 = 160 (dw Motorscheibe)
d2 = 224 (dw getriebene Scheibe)
AA = 850 (Achsabstand)
lw = 160*3,14/2+224*3,14/2+2*850 = 2302
(z.B. Riemen SPA 2307 lw)
Achsabstand
Wenn kein Achsabstand vorgegeben ist, kann der Mindestachsabstand bei einem Übersetzungsetzungsverhältnis < 3 wie folgt berechnet werden:
Formel:
AA = (d2+d1/2)+d1
Beispiel:
AA = (224+160)/2+160=240 mm
Berechnung Scheibendurchmesser
Formel:
d2 = u1/u2*d1 (= dw = Wirkdurchmesser)
Beispiel:
u1 = 1450 min-1 (Motordrehzahl)
u2 = 1035 min-1 (Drehzahl getriebene Scheibe)
d1 = 160 (dw Motorscheibe)
d2 = 1450/1035 * 160 = 224 (dw getriebene Scheibe)
Hat man einen Motor mit 1450 min-1 und einer Motorscheibe von dw 160, muss die getriebene Scheibe dw 224 sein, um die Drehzahl 1035 min-1 zu erreichen.